Sie möchten immer auf dem aktuellsten Stand sein?

BDS-Stammtisch

Die Mitglieder des BDS Neumünster treffen sich an jedem 2. Dienstag im Monat. Interessenten sind gerne willkommen! » Weitere Informationen zum Stammtisch

Wir sind schon dabei

Bild - NetzWerkstatt GmbH & Co.KG

NetzWerkstatt GmbH & Co.KG

Branche: Medien
Ansprechpartner: Herr Dirk Meinke

In unserer zwölf-köpfigen NetzWerkstatt konzeptionieren, gestalten und programmieren wir alles, was ...
»Vollständiges Firmenprofil

Stammtisch bei der Wirtschaftsagentur

"Volles Haus" beim Stammtisch im Log In

"Volles Haus" beim Stammtisch im Log In

Mit fast dem gesamten Team empfing die neue Geschäftsführerin der Wirtschaftsagentur Neumünster, Iris Meyer, am vergangenen Dienstag Mitglieder und Gäste der BDS Neumünster e.V..

Nach den zahlreichen Schlagzeilen der Wirtschaftsagentur in den vergangenen Monaten, freute sich nicht nur der erste BDS-Vorsitzende Heiko Korries über die Einladung der neuen Geschäftsführung. "Es war unseren Mitgliedern schon zu Beginn des Jahres ein Bedürfnis, bei einem unserer monatlichen Stammtische das Thema Wirtschaftsagentur Neumünster zu fokussieren.", so Korries. "Als dann vor der Sommerpause, nach dem überraschenden Rauswurf des Geschäftsführers, auch noch die Politik eine Diskussion über die Notwendigkeit der Wirtschaftsagentur angestoßen hat, haben wir uns kurzfristig entschlossen, den ursprünglich für Ende des Jahres angesetzen Termin vorzuziehen."

So wurden den Gästen, mit einem umfangreichen Vortrag, die einzelnen Arbeitsschwerpunkte der Wirtschaftsagentur Neumünster erläutert. "Viele der heute anwesenden Selbständigen haben bereits direkt oder indirekt mit unserer Arbeit zu tun gehabt", stellte Marc Lindemann nach einem Blick in die Gästerunde fest.
Lindemann ist im Team der Wirtschaftsagentur für den Existenzgründungsservice zuständig.

"Ein für unseren Verein sehr wichtiges Aufgabengebiet, das die Wirtschaftsagentur Neumünster hier vor Ort - wie kein anderer lokaler Anbieter - ausgiebig und zielführend anbietet.", so Korries nach dem Vortrag des Gründer-Fachmannes. "Das zeigen nicht zuletzt die steigenden Zahlen der zu beratenden Gründungsinteressierten."

So konnten nach rund 20 gründungswilligen Personen in den Anfangsjahren der Agentur, im vergangenen Jahr bereits über 100 Gründungsinteressierte beraten werden.

Bereits heute haben viele kleine und mittelständische Unternehmen Schwierigkeiten, geeignete Nachfolger zu finden. Diese Problematik wird noch zunehmen. Wir brauchen daher, gerade auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, eine Kultur pro Selbständigkeit. Wo kann das besser gelebt und gefördert werden, wie in einer heimisch agierenden Wirtschaftsagentur."

Aber auch die Vorträge über die anderen Teilbereiche der Wirtschaftsagentur, vom Unternehmensservice über das Stadtmarketing bis hin zum Immobilienservice, machte für die anwesenden Vereinsmitglieder der BDS deutlich, dass im Log In ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der Wirtschaftsförderung erbracht wird.

"Selbstverständlich ist es erlaubt zu überlegen, mit welchen Weichenstellungen man die Wirtschaftsagentur fit für die Zukunft macht. Jedoch kann es nicht im Sinne der Stadt sein, dass ein Bereich wie der Existenzgründungsservice ganz abgeschafft wird.", so Korries nach der Veranstaltung.  "Auch eine starke Verankerung der hiesigen Wirtschaft in der Organisationsstruktur der Agentur ist nach unserer Ansicht durchaus wünschenswert.

Die Mitglieder der BDS Neumünster werden sich an der in der Stadt geführten Diskussion konstruktiv beteiligen. Wir hoffen, dass die Politik hier mit Bedacht vorgeht und sich nicht nur von ideologischen Motiven leiten lässt."