Auftakt gelungen: Business und Breitband zum Frühstück
Rund 25 Mitglieder, Gäste und Interessenten der Neumünsteraner Wirtschaftsvereinigung Basis der Selbstständigen e.V. nutzen am Mittwoch, 12. März 2014, die Gelegenheit zum ersten BDS-BUSINESS-FRÜHSTÜCK.
"Wir freuen uns sehr, dass der Aufruf zu unserer Startveranstaltung in diesem Format gleich eine so große Resonanz gefunden hat.", freute sich der BDS-Vorsitzende Heiko Korries. "Die Kombination aus entspanntem Frühstück und frühmorgendlichem Netzwerken ist angekommen. Wir werden das Format weiter verfolgen."
Mit einem "Frühimpuls" - einem kurzen Impulsvortrag zur Breitbandstrategie der schleswig-holsteinischen Landesregierung - versorgte Staatssekretär Ralph Müller-Beck die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer gleich zu Beginn des Tages mit fachkundigem Input. "Ohne Internet geht in unserer Wirtschaft nichts. Die Breitbandversorgung in Schleswig-Holstein ist ein landespolitisches Thema von hoher Bedeutung, das sich durch alle wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen zieht.", so der Gastreferent aus dem Wirtschaftsministerium.
"Unser Ziel ist es, bis 2030 über 90% der Haushalte in Schleswig-Holstein mit einem Anschluss per Glasfaser zu versorgen. Das Kupfernetz gehört der Vergangenheit an und stößt bei der immer weiter und schneller wachsenden technischen Entwicklung an seine Grenzen.".
Müller-Beck forderte die Neumünsteraner Unternehmer auf, Botschafter für die weitere Breitbandentwicklung im Land zu sein. Außerdem betonte er die wichtige Bedeutung der Einbindung der regionalen Wirtschaft. "Die Stadtwerke Neumünster und ihre Partner aus der regionalen Wirtschaft zum Beispiel, machen einen guten Job."
"Das war eine rundum gelungene Veranstaltung, die nicht zuletzt auch das Best Western Hotel Prisma möglich gemacht hat.", erklärte BDS-Pressesprecher Oliver Sundermann zum Abschluss.
Ein Großteil der Gäste nutzte nach der rund zweistündigen Veranstaltung die Gelegenheit, die Wirtschaftsmesse Nordgate in den benachbarten Holstenhallen zu besuchen.